Gekommen, um zu bleiben

Herzlich willkommen! Mein Name ist Andreas Bovenschulte und ich bin seit 2019 Bürgermeister der Stadt Bremen und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen.

Seit 35 Jahren lebe ich in dieser Stadt, habe hier Wurzeln geschlagen. Meine Töchter sind hier aufgewachsen, hier trifft man mich im Fußballstadion genauso wie im Supermarkt.

Mein Studium führte mich aus dem niedersächsischen Mehle nach Bremen. Hier, an der jungen Reformuni, habe ich Jura studiert. Ich kam als aktiver Juso und Punkband-Gründer, ich wurde Jurist, heute bin ich Bremer Bürgermeister.

Mein Herz schlägt heute – genau wie damals in meiner Jugend – für Gerechtigkeit.

Ich liebe und schätze die Menschen in Bremen und Bremerhaven für ihre Solidarität und ihren Gemeinsinn. Ich bin überzeugt, gleiche Chancen und Zusammenhalt müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden.

Mein Hobby ist seit meiner Kindheit die Musik, die Politik meine Leidenschaft. Mit ganzem Herzen streite ich für die Interessen meines Bundeslandes Bremen mit seinen Städten Bremen und Bremerhaven.

Das Ringen um eine gerechte Gesellschaft treibt mich an seit ich politisch engagiert bin. Mein Kompass ist, allen in Bremen und Bremerhaven, die Chancen zu einem selbstbestimmten Leben zu geben. Das geht nur mit Zusammenhalt und einem Staat, der besonders die unterstützt, die es nötig haben und niemanden aus dem Blick verliert. Das ist mein Anspruch, dafür arbeite ich.